Offline kaufen – aber online Finanzierung vergleichen

Yareto Mittwoch, 8.3.2023
Spielzeugauto liegt auf Tastatur und beschreibt wie Kunden offline kaufen – aber online Finanzierung vergleichen

Pressemitteilung 08.03.2023

Von Yareto in Auftrag gegebene Umfrage bestätigt den hohen Stellenwert des stationären Autohandels und eines niedrigen Zinses.

Auch wenn die Bereitschaft der Menschen zum Online-Kauf im Allgemeinen steigt, werden auch noch heute über 75 % der Autokäufe beim stationären Einzelhandel getätigt. Die Yareto Umfrage bei Autokäufern bestätigt, dass das Vertrauen in Markenhändler und in freie Händler groß ist, wenn es rein um den Fahrzeugkauf geht. Wo es aber hakt, ist die Finanzierung.

Mehrheit setzt auf Online-Finanzierungsvergleich

Laut Yareto Umfrage sind es insgesamt nur 24,4 % Prozent der Autokäufer, die dem Händler bei der Finanzierung vertrauen. Mehr als die Hälfte der Menschen setzen auf Eigenrecherche im Internet, obwohl sogar 6 von 10 mit dem Händler über das Thema Finanzierung sprechen und sich beraten lassen. Die Bereitschaft sich auch stationär mit einer Finanzierung auseinanderzusetzen ist also definitiv gegeben, weil Kunden es grundsätzlich als unkomplizierten Prozess wahrnehmen.

Autokäufer vertrauen auf günstige Zinsen

Obwohl die eigene Recherche mehr Zeit in Anspruch nimmt als die Abwicklung über den Händler, nehmen Fahrzeugkunden das gerne in Kauf, um so einen möglichst günstigen Zinssatz zu bekommen. Ein Großteil hat den Autofinanzierungsvorschlag des Autohändlers auch schon einmal abgelehnt und lieber das Angebot eines Online-Portals, der Hausbank oder einer fremden Bank gewählt.

Die Chance: Yareto bringt Autohändler und Fahrzeugkäufer zusammen

Sven Hölker, Geschäftsführer von Yareto, sieht hier die große Chance für den Autohändler: „Als erstes Vergleichsportal für Finanzierungsangebote für den Autohandel sorgt Yareto zusammen mit den Autohäusern für genau das, was der Kunde verlangt: Transparenz und Einfachheit.“ Durch Zusammenspiel von stationärem Handel und Online-Vergleich profitieren alle – auch der Käufer.

Mehr Nachfrage im Vergleich zu den Vormonaten im Jahr 2022

Neben dem Anstieg von Käufen und Finanzierungsanfragen im Januar steigen auch die Finanzierungssummen deutlich an – auch wegen der allgemeinen Preissteigerung. „Jetzt ist die ideale Zeit für den Händler zum kompetenten Finanzierungsberater für den Endkunden zu werden. Vor allem da unsere Finanzierungsanfragen im durchschnittlichen Vergleich zum Vorjahr um aktuell 25 % gestiegen sind“, so Sven Hölker.

Yareto ist ein Vergleichsportal für den Kfz-Handel. Durch ein transparentes Angebot will Yareto dem Handel mehr Möglichkeiten anbieten und stellt ihm dafür in einer klar strukturierten Übersicht das jeweils tagesaktuell beste Angebot bei der Auswahl der Absatzfinanzierung und beim Leasing zur Verfügung. Alle digitalen Lösungen von Yareto sind einfach und intuitiv auf jedem Endgerät zu bedienen und bringen dem Handel einen unmittelbaren Nutzen. Die Yareto GmbH mit Sitz in Neuss wurde im Dezember 2015 von Andreas Finkenberg mitbegründet. Alleiniger Gesellschafter ist die Wilh. Werhahn KG aus Neuss.

Kontakt:
Sarah Fischer