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Wie starte ich mit meinem Autohaus in Social Media?

Yareto Mittwoch, 20.9.2023

Die bekannten Social-Media-Kanäle werden schon lange nicht mehr nur für private Zwecke genutzt. So können die meisten großen und auch kleinen Unternehmen auf Facebook, Instagram und Co. gefunden werden. Diese Kanäle sind entscheidend, um potenzielle Kunden anzusprechen und den Erfolg eines Unternehmens zu steigern – auch für den Autohandel. In den sozialen Medien können Sie profitieren, in dem Sie Ihre Marke bekanntmachen, Ihren Verkauf fördern und eine engagierte Community aufbauen. In diesem Blog-Beitrag finden Sie alles, was Sie zu diesem Thema wissen müssen und erhalten nützliche Tipps, was Sie Ihren Followern bieten können. Zusätzlich geben wir Ihnen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, mit der der Start auf Social Media mühelos klappt.

 

Social-Media-Kanäle

Bei der Vielzahl an verschiedenen Kanälen und immer neuen Plattformen kann man schon einmal den Überblick verlieren. Wir konzentrieren uns in diesem Blog auf die bekanntesten Kanäle in Deutschland:

Facebook

Instagram

YouTube

TikTok

 

Schritt 1: Zielgruppe definieren

Kennen Sie eigentlich Ihre Zielgruppe? Wen wollen Sie mit Ihrem Autohaus ansprechen? Überlegen Sie sich, wer Ihre potenziellen Kunden sind und welche Art von Inhalten sie interessieren könnten. Niemand kennt Ihre Kunden so gut wie Sie - das sollten Sie ausnutzen. Stellen Sie sich folgende Fragen: Wie alt sind meine Kunden und welche Altersgruppe möchte ich mit meinem Social-Media-Kanal ansprechen. Welche Art von Fahrzeugen biete ich an und wer sind die Hauptkunden für diese Fahrzeuge?

Die Definition Ihrer Zielgruppe kann Ihnen dabei helfen, das richtige soziale Netzwerk auszuwählen und Inhalte zu erstellen, die zu Ihren potenziellen Kunden passen.

 

Schritt 2: Welcher Kanal?

Nachdem Sie Ihre Zielgruppe definiert haben, ist es wichtig, die richtigen Social-Media-Kanäle für Ihr Autohaus zu wählen. Es gibt sehr viele verschiedene Netzwerke, aber nicht alle sind gleichermaßen geeignet für Ihr Unternehmen. Die am häufigsten genutzten Kanäle für Autohäuser sind Facebook, Instagram und YouTube.

Facebook bietet Ihnen eine große Reichweite und ermöglicht es, eine engagierte Community aufzubauen. Es ist besonders beliebt bei Nutzern im Alter von 25 bis 54 Jahren.

Instagram ist der ideale Kanal für visuell ansprechende Inhalte, insbesondere für hochwertige Fotos, mit denen Sie Ihre Fahrzeuge auf dem Hof bewerben können. Die Kernzielgruppe von Instagram ist etwas jünger als die von Facebook.

Auf YouTube finden Sie eine ebenfalls sehr große Reichweite. Hier variieren die Zielgruppen von jung bis älter. Es ist die ideale Plattform für Videoinhalte, z. B. Fahrzeugpräsentationen.

TikTok hat eine vorwiegend sehr junge Zielgruppe im Alter von 16 bis 24 Jahren – auch wenn es natürlich auch ältere Nutzer gibt. Im Gegensatz zu YouTube, wo auch längere Videos möglich sind, setzt TikTok auf kurze Videoformate. Theoretisch wären auch hier Fahrzeugpräsentationen als Video möglich.

Wählen Sie ein oder mehrere Netzwerke aus, die am besten zu Ihrer Zielgruppe und Ihren Marketingzielen passen. Fangen Sie am besten erst einmal mit ein bis zwei Social-Media-Kanälen an.

 

Schritt 3: Content-Strategie erarbeiten

Um möglichst erfolgreich in Ihren sozialen Netzwerken zu werden, ist eine Content-Strategie überaus wichtig. Aber was genau ist eigentlich eine Content-Strategie? Vereinfacht erklärt: ein Plan, der festlegt, welche Inhalte wie, wann und wo veröffentlicht werden. Sie umfasst im Regelfall eine Zielsetzung, die Zielgruppenanalyse, Content-Arten und -Formate, Erstellung und Veröffentlichung sowie am Ende die Messung des Erfolgs.

Eine gut durchdachte Content-Strategie ist der Schlüssel zum Erfolg in den sozialen Medien. Überlegen Sie sich, welche Art von Inhalten Sie teilen möchten, um Ihre Zielgruppe anzusprechen und Ihre Marke zu stärken.

 

Schritt 4: Inhalte erstellen

Für Ihr Autohaus können Sie ganz einfach eine Vielzahl von Inhalten erstellen und benötigen dazu kaum Equipment. Nutzen Sie für Bilder und Videos einfach Ihr Smartphone. Heutzutage sind die integrierten Kameras bereits so gut, dass Sie keine zusätzliche technische Ausstattung benötigen. Die neuesten Geräte arbeiten dabei bereits häufig mit Filtern und verbessern die Qualität Ihrer Dateien automatisch. Außerdem praktisch: Bilder und Videos können direkt vom Smartphone aus hochgeladen und gepostet werden.

Sie wollen nicht nur aufgenommene Bilder und Videos posten, sondern benötigen Grafiken z. B. für Ihre Angebote? Nutzen Sie kostenlose Online-Tools wie beispielsweise Canva. Hier erstellen Sie mühelos und ohne viel Vorwissen Bildposts oder auch animierte Videos, auf denen Sie genau das kommunizieren, was Sie möchten. Probieren Sie es doch einfach einmal aus.

 

Mögliche Inhalte für Ihr Autohaus

  1. Fahrzeugfotos und -videos: Zeigen Sie Bilder und Videos Ihrer Fahrzeuge. Präsentieren Sie verschiedene Modelle, Innen- und Außenaufnahmen sowie spezielle Ausstattungen der Fahrzeuge.
  2. Bieten Sie Ihre verfügbaren Fahrzeuge mit sämtlichen Features und Infos an. So wissen mögliche Kunden direkt, welche Fahrzeuge Sie im Angebot haben.
  3. Kundenbewertungen und Erfahrungsberichte: Teilen Sie positive Kundenbewertungen und Erfahrungsberichte. Dies baut Vertrauen bei potenziellen Neukunden auf.
  4. Tipps und Ratschläge: Geben Sie Ihren Followern nützliche Tipps und Ratschläge rund um das Thema Autos. Mögliche Beispiele sind: Autopflegetipps, Fahrzeugwartungsinformationen oder Kaufberatung.
  5. Veranstaltungen und Aktionen: Informieren Sie Ihre Community über bevorstehende Veranstaltungen Ihres Autohauses, Aktionen oder Rabatte. Wie wäre es z. B. mit einem Gewinnspiel?
  6. Einblicke hinter die Kulissen: Geben Sie Ihren Followern einen Blick hinter die Kulissen Ihres Autohauses. Teilen Sie Fotos oder Videos von Ihrem Team, dem Verkaufsraum, der Werkstatt oder anderen Bereichen. Zeigen Sie die Menschen und die Arbeitsumgebung, um eine persönliche Verbindung herzustellen.

Im Idealfall sollten Sie Ihre Posts im Voraus planen. So können Sie immer sicherstellen, dass Ihre Follower ansprechenden Content von Ihnen sehen.

 

Schritt 5: Ihre Community soll interagieren

Ihr Social-Media-Kanal soll am Ende natürlich auch von den Interaktionen Ihrer Follower und denen, die es vielleicht bald werden, leben. Daher ist es wichtig, mit Ihrer Community in Kontakt zu treten und Gespräche anzuregen. Versuchen Sie Kommentare und Nachrichten möglichst zeitnah zu beantworten und zeigen Sie echtes Interesse an Ihren Followern und sie werden vielleicht bald schon Kunden.

 

Schritt 6: Mehr Reichweite durch Werbung

Um Ihre Reichweite zu erhöhen und gezielt potenzielle Kunden anzusprechen, können Sie auch bezahlte Werbung auf den verschiedenen Netzwerken nutzen. Facebook sowie Instagram bieten verschiedene Werbemöglichkeiten, um z. B. Ihre bestehenden Inhalte einem größeren Publikum zu präsentieren. Bei diesen Anzeigen können Sie nach Zielgruppe, Standort, Interessen und demografischen Merkmalen filtern und so ideal auf Ihre Kunden ausrichten.

 

Schritt 7: Erfolg messen

Um den Erfolg Ihrer Social-Media-Kanäle zu messen, ist es wichtig, die Performance Ihrer Beiträge zu messen. Die meisten sozialen Netzwerke bieten Tools, mit denen Sie Ihren Kanal analysieren können. Schauen Sie sich Ihre Reichweite, Ihr Engagement (wie interagieren Menschen mit den von Ihnen geposteten Inhalten), den Wachstum Ihrer Follower und auch Ihre Klicks an. Vergleichen Sie idealerweise regelmäßig die Ergebnisse und ziehen Sie Rückschlüsse daraus. Welche Art von Inhalten funktioniert am besten? Mit welchen Beiträgen generieren Sie das meiste Engagement? Passen Sie eventuell Ihre Strategie an, um die Ergebnisse zu verbessern.

 

Mit Social Media effektiv neue Kunden gewinnen

Durch die Nutzung von Social Media können Sie im Idealfall Ihre Marke stärken, neuen Kunden gewinnen und Ihren Verkauf ankurbeln. Indem Sie Ihre Zielgruppe definieren, die richtigen Netzwerke wählen, eine Content-Strategie entwickeln, Interaktionen Ihrer Follower fördern, eventuell bezahlte Werbung schalten und Ihre Ergebnisse messen, können Sie mit Ihrem Autohaus erfolgreich in den sozialen Medien starten. Bleiben Sie immer am Ball, reagieren Sie auf das Feedback Ihrer Follower und passen Sie Ihre Strategie, wenn nötig, an, um langfristigen Erfolg zu erzielen.